Gemeinsam die Welt retten!

Hast du Ideen, wie du die Gesellschaft positiv gestalten kannst? Oder bist du bereits mit einem Projekt aktiv? Setzt du dich dafür ein, soziale Ungerechtigkeit und Ausgrenzung in der Gesellschaft abzubauen? Trägt deine Idee oder Projekt zu einem positiven Miteinander bei? Dann sei dabei – entweder mit deinem bestehenden Projekt oder einer ganz frischen neuen Idee – und gewinne den Überraschungs-Eventpreis!

Wer kann bei der SoYou-Challenge mitmachen und wie?

Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen zwischen 14 und 25 Jahre alt sein und zum Zeitpunkt ihrer Einsendung in Bremen oder Umgebung wohnen. Eine Teilnahme als Team ist selbstverständlich auch möglich.

Um welche Ideen und Projekte geht es?

Du setzt dich für ein gesellschaftliches Thema in deinem direkten Umfeld (z. B. in der Schule, im Verein, im Wohnort, in der Nachbarschaft) ein? Ob du nun die Skaterbahn in deinem Stadtteil „aufmöbelst“, in der Schulkantine mithilfst oder im Seniorenwohnheim um die Ecke einen Brettspielnachmittag anbietest –  deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Such dir ein Thema und leg los!

SoYou-Challenge – was muss ich tun?

1 - Stell dich und deine Idee kurz vor!

Als allererstes schreib uns eine kurze Nachricht, bei der du deine Idee, dein Projekt und dich kurz vorstellst. Gehe dazu auf die Anmeldeseite. Wir melden uns bei dir und geben dir Tipps für einen guten Challenge-Start!

Solltest du auf dem Weg von deiner Idee zum Projekt Tipps und Hilfestellungen brauchen, haben wir einiges zur Ideenfindung, Planung und Durchführung für dich vorbereitet. Es lohnt sich reinzuschauen.

2 - Entwickle eine Ideenskizze und reiche sie ein!

Du hast die Idee für ein soziales Projekt oder bist schon mittendrin? Füll also schnell die Ideenskizze aus und schick uns diese per Mail. Damit hast du dich offiziell für die SoYou-Challenge registriert. Auf der Seite ‚Projekt einreichen‘ kannst du die Ideenskizze herunterladen und noch viele zusätzliche Tipps finden. Nachdem du die Ideenskizze eingereicht hast, melden wir uns und geben dir weitere Tipps für die Planung und Durchführung.

3 - Plane dein Projekt und führe es durch!

Du hast deine Idee aufgeschrieben und das klare Ziel vor Augen. Nun geht es in die Planung und Durchführung deines Projektes. Wenn Du unsicher bist, wie das genau geht, schau dir unsere Infos zur Planung und Durchführung an.

Falls du schon mittendrin bist – melde dich, wenn wir dir helfen können!

4 - Dokumentiere dein Projekt und reiche deine Fotodokumentation ein!

Während sich dein Projekt weiterentwickelt, sammelst du fleißig Material für die Fotodokumentation. Anhand der Dokumentation kann die Jury sehen, was du auf dem Weg von der Idee zum Endergebnis erlebt hast. Dafür benötigst du keine Profikamera – deine Handykamera reicht völlig! Das Format kannst du frei wählen – bist du ein Powerpoint-Präsi-Typ oder ein Poster-Gestalter? Wichtig ist, dass dein Projekt und der Weg dahin für die Jury erkennbar ist. Mehr Infos und Hilfestellungen findest du auf der Seite ‚Projekt dokumentieren‘.

Die Termine

Einsendeschluss für die Teilnahme am Wettbewerb ist der 31.01.2019

Der Einsendeschluss der Projektdokumentation ist der 22.02.2019

Die Entscheidung

Für die Auswahl der Finalisten schaut sich die Jury drei Aspekte jeder Einsendung genauer an: Die eingereichte Ideenskizze, die Projektplanung bzw. den Projektverlauf und natürlich die Fotodokumentation. Mit ein bisschen Glück gewinnst du den Überraschungs-Eventpreis! Das große Finale mit der Preisverleihung findet am 20. März in Bremen statt – wirst du dabei sein?!

Bildquelle: © Pixabay.com: Party

Noch Fragen?  Alle Infos zum Wettbewerb hier zum Herunterladen: SoYouChallenge_Auf einen Blick

oder schreib uns: info@soyou-drk.de