Projekt

Der Weg von der Idee zum Projekt ist nicht schwer. Falls du auf dem Weg Hilfe benötigst, haben wir in den folgenden Abschnitten viele zusätzlichen Tipps und Hilfestellungen vorgesehen. Solltest du einmal gar nicht weiterkommen, schreib uns eine Nachricht!

Hast du bereits eine geniale Idee für ein soziales Projekt? Oder brauchst du noch einen Impuls, dann schau dir die Seite ‚Idee finden‚ an. In jedem Fall registriere dich für die SoYou-Challenge!

Deine Idee ist gut! Schreib sie auf und überleg was am Ende herauskommen soll. Wenn du das Ziel erst einmal benannt hast, ist der Weg meist offensichtlich. Denk daran, die Ideenskizze auszufüllen und einzureichen, sonst verpasst du noch den Einsendeschluss für die SoYou-Challenge. Schau dir dazu die Seite ‚Projekt einreichen‘ an.

Du hast deine Idee aufgeschrieben und nun geht es in die Planung. Überleg dir, wer dir helfen kann. Mach eine Liste mit Aufgaben, die anstehen und leg fest, bis wann welche Aufgabe erledigt sein muss. Denk auch jetzt schon darüber nach, wie die Projektdokumentation aussehen soll. Infos und Tipps für dieser Phase findest du auf der Seite ‚Projekt planen‘.

Der Start ist geglückt – es geht los. Nun werden die gesammelten Aufgaben nach und nach erledigt. Hast du an alles gedacht? Hast du den Fortschritt und den Zeitplan im Blick? Oder brauchst du noch Hilfe? Schau schnell auf der Seite ‚Projekt umsetzen‘ nach.

Du bist auf dem Weg zum Ziel – geht es kräftig voran. Dabei sammelst du fleissig Material für die Fotodokumentation. Wenn du wissen willst wie das geht, geht zur Seite ‚Projekt dokumentieren‘.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft, bist durch alle Höhen und Tiefen gegangen und hast ein wirklich cooles Projekt auf die Beine gestellt! Mit ein bisschen Glück laden wir dich zur Überraschungs-SoYou-Party im März 2019 in Bremen ein. Weitere Infos zur Party folgen in Kürze.