Projekt umsetzen

Gut geplant ist halb gewonnen!

In der Planungsphase eures Projektes habt ihr Aufgaben und Arbeitsschritte definiert, die für die Umsetzung entscheidend sind. Diese Arbeiten werden nun nach und nach erledigt. Dabei müsst ihr sehr genau auf den Zeitplan achten, denn ihr wollt ja rechtzeitig fertig werden! Einige Tipps und Tricks sollen euch dabei helfen:

Wenn nicht schon in der Vorbereitung geschehen, sucht euch Hilfe bei der Umsetzung eures Plans. Überlegt kurz, wer euch bei den verschieden Aufgaben noch helfen könnte. Vielleicht eure Freunde, Familie, Lehrer, Betreuer …

Oder benötigt ihr noch Material oder weitere Informationen? Bevor ihr loslauft und aktiv werdet, denkt noch einmal kurz über euren Plan nach: habt ihr alles bedacht? Ist noch irgendetwas vorab zu klären? Sicher werden euch unterwegs Aufgaben begegnen, an die ihr vorher nicht gedacht habt – das ist aber ganz normal! Denn niemand von uns hat eine Glaskugel im Schrank, mit der alles perfekt voraussehbar ist!

Den Zeitplan gut im Auge zu behalten ist trotzdem gut – so seht ihr jederzeit, an welchem Punkt im Projekt ihr gerade steht, wo ihr hinwollt und welche Aufgaben dafür erledigt werden müssen.

Ein Wunder, wenn alles glatt läuft! Aber auch Schwierigkeiten sind kein Grund gleich aufzugeben! Nehmt es sportlich und überlegt, wie ihr das Hindernis überwinden könnt.

Habt ihr zu optimistisch geplant? Aufgrund des hohen Arbeitspensums in der Schule oder beim Sport etc. war es vielleicht in der letzten Woche unmöglich, die Projektaufgabe zu schaffen? Überlegt, was ihr verändern könnt: lassen sich Arbeitsschritte später durchführen? Gibt es alternative Lösungen? Kann irgendwo Zeit eingespart werden?

Es geht mächtig voran mit eurerem Projekt!

Vergesst nicht, den Projektfortschritt mit Fotos und kurzen Aufzeichnungen zu dokumentieren – dieser Teil ist für die SoYou-Challenge sehr wichtig! Wenn ihr nicht wisst, wie ihr das machen sollt, schaut auf der Seite ‚Projekt dokumentieren‚ vorbei.

Auf der nächsten Seite erfährst du wie du dein Projekt dokumentieren kannst.